Kanonenbahn-Reaktivierung: Schwalmstadt-Melsungen mit der Bahn oder Fahrradweg?

Neulich war ich mit Freunden wandern, zwischen Ziegenhain-Nord und Rörshain sahen wir die alten Schienen der Kanonenbahn, alles zugewuchert, und wir diskutierten:

Sollen da mal wieder Züge fahren oder wir demnächst mit dem Fahrrad? Wir leben ja alle (und das ziemlich gerne!) auf dem Land und sind sehr oft vom Auto abhängig, öffentliche Verkehrsmittel für Berufstätige haben teilweise eher abenteuerlichen Charakter. Und daher fragen sich viele: Wie reaktivieren wir am besten die alte Kanonenbahn?

Es gibt mehrere Bestrebungen, dies umzusetzen: einmal die Strecke Schwalmstadt-Homberg, außerdem die Erweiterung bis nach Melsungen über Malsfeld, wobei die Strecke Malsfeld-Melsungen komplett neu erschlossen werden müsste. Parallel dazu wird drüber nachgedacht, die Strecke in einen Bahnradweg umzuwandeln. Es gibt auch die Idee, beides umzusetzen wo möglich. An Stellen, die nicht für einen Parallel-Ausbau geeignet sind, müsste man Alternativ-Routen finden.

Die Deutsche Bahn plant zunächst 20 Strecken für den Schienenverkehr von insgesamt 245 Kilometern zu reaktivieren, auch in Hessen gibt es Gespräche, alte Bahnverbindungen wieder zu nutzen.

Ich bin ja Freier Wähler – wir wollen den Bürgerwillen durchsetzen. Aber was ist eigentlich hier der Bürgerwille? Deswegen habe ich mal eine kleine Umfrage erstellt, um Ihre persönliche Meinung zu erfahren. Sollte jemand noch andere Ideen haben, kann er mir auch eine Nachricht schreiben. Fest steht für mich nur eins: Wir müssen die Kanonenbahn reaktivieren, wie auch immer. Sie zuwuchern zu lassen ist keine Option!

#btw2021 #kanonenbahn #bahnradweg

Welche Nutzung ziehen Sie vor? (1 Antwort möglich)

Wie würden Sie den Radweg bzw. die Bahnstrecke nutzen? (1 Antwort möglich)

Was ist der Fokus bei der Nutzung? (mehrere Antworten möglich)
AbstimmenErgebnisse